DIY Schleife am Briefumschlag + mein Farbentick

Hallo ihr Süßen 🙂
Ich hoffe, ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet und habt auch ein paar Sonnenstrahlen abbekommen!
Wie einige von euch auf Insta gesehen haben, war ich am Wochenende mit einigen weiteren tollen Bloggerinnen bei Marileen – dort haben wir gemeinsam den 2. Bloggergeburtstag von ihrem Blog Holz&Hefe gefeiert *-* Vielleicht werden einige nun sagen: Moment mal, Holz&Hefe? Kommt mir bekannt vor – ja, richtig! Marileen war Anfang des Jahres hier als Gast zu Besuch mit ihrem tollen Schoko-Cantuccini Rezept 🙂

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Inzwischen bin ich wieder daheim und back in the Alltag 😀 Eigentlich wollte ich schon am Wochenende diesen Beitrag veröffentlichen, aber mir ist am Freitag bei den Step-by-Step-Fotos ein fataler Fehler unterlaufen *räusper* Ich hab´s viiiiel komplizierter und umständlicher gemacht. Glücklicherweise warf mein Freund an dem Tag einen Blick darauf (was total ungewöhnlich ist, weil er den Fotos nie Beachtung schenkt bzw. erst dann, wenn der komplette Beitrag fertig ist).
Der Herr gleich: „Häh? Häh? Kleber? Wäre das nicht leichter, dort auch einfach durchzustechen?“ Und ich: Verdutzter Gesichtsausdruck, im Kopf machte es ratter, ratter… „Oh man, ja. Du hast recht! Warum hab ich das so gemacht?“ 😀

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

So konnte ich mir die Bearbeitung schenken, musste aber bis gestern warten, damit ich neue Anleitungsfotos knipsen konnte. Was ich sagen möchte: Ihr dürft euch bei meinem Freund für die viiiiel einfachere Variante dieses kleinen Projekts bedanken 😉
Wenn ihr euch die Bilder so anschaut, werdet ihr wieder sagen: Na, da war die Rosy am Freitag wieder mal farbenscheu ;D Aber das kennt ihr ja inzwischen von mir – mal etwas farbenfroher, mal dezenter und zurückhaltender!

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Eigentlich widerspricht das total dem, was einem immer eingebläut wird: „Euer Blog sollte ein Konzept enthalten.“ Dazu gehört auch Wiedererkennungswert! Sprich: Normalerweise sollte ich mich entscheiden, ob ich Fotos präsentiere, die entweder farbenfroher oder doch eher farbenscheuer sind. Gibt es überhaupt das Wort farbenscheu? 😀 Zumindest wisst ihr ja, was ich meine 😉
Aber ehrlich: Auch das echte Leben ist bei mir mal so, mal so. Warum soll man das nicht auch auf den Fotos machen können. Mal etwas mehr verspielter, mal schlichter. Dann verfolge ich nicht das perfekte Konzept. Man sieht nicht immer gleich auf dem ersten Blick: „Oh, das ist ein typisches Rosy-Bild!“

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Ich hoffe natürlich, dass ihr mir trotzdem folgt und immer wieder mal hier vorbeischaut –  auch ohne typisches Farb-Bild-Konzept ;D
Apropos Farben… Hab ich euch eigentlich mal erzählt, dass ich, soweit es geht, immer nach Farben sortiere? Und das immer nach einer bestimmten Reihenfolge? Ob Stiftebox, Kleiderschrank, farbiges Papier und und und… Das mache ich, seit ich 3 bin. Woher ich das so genau weiß? Weil ich mit 3 eine Wachsmalstiftbox bekommen habe und diesen Tick schon hatte, bevor mein Bruder das Licht der Welt erblickte 😀

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Diese Wachsmalbox hatte vorne die Wachsmalstifte draufgedruckt und dass in einer bestimmten Reihenfolge. Warum auch immer, fing ich an, mir diese Reihenfolge zu merken und seitdem ist das bei mir drin!
Sogar die Bücher und Hefte wurden im Ranzen nach Farbe sortiert, dass hat meine Mama manchmal ganz verrückt gemacht, denn sie ist eher praktisch veranlagt und sah es nicht ein, die Hefte in einer bestimmten Farb-Reihenfolge zu sortieren 😀
Habt ihr wieder etwas über mich und einen weiteren kleinen Tick von mir kennen gelernt 😀

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Wenden wir uns nun von mir ab und dem kleinen DIY zu. Heute zeige ich euch die Sorte DIY, die nicht schwer nachzumachen ist. Auch nicht viel Zeit kostet. Wir geben nur etwas Alltäglichem das kleine, gewisse Etwas 😉 So, dass jeder, der das sieht, leicht schmunzelt 🙂
Wir binden bzw. verschließen einen Briefumschlag mit einer kleinen Schleife. Leider habe ich keinen besseren Namen gefunden als DIY Schleife am Briefumschlag – ich hoffe, ihr könnt trotzdem damit leben. Obwohl, wenn man es genau nimmt, habt ihr gar keine andere Wahl, höhö ;D

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Du brauchst:
Briefumschlag [*]
Paper Strings / Garn / Geschenkband
Prickel [*] / Nadel
Bleistift
Lineal
Schere
Korkscheibe [*]

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow  DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

    • lege deinen Briefumschlag so, dass die Rückseite vor dir liegt
    • zeichne 2 Punkte (hier Kreuze, damit du es besser siehst) mit einem Abstand von ca. 2 cm auf den Umschlag
    • klappe deinen Briefumschlag auf und schiebe deine Korkscheibe hinein
    • klappe anschließend deinen Briefumschlag wieder zu

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow  DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

    • nun darfst du in die 2 Punkte pieksen – pass dabei auf, dass du nur durch 2 Schichten durchpiekst und nicht mehr
    • hole deine Korkscheibe wieder heraus
    • schneide dir ein Stück Garn ab (mindestens 22 cm lang – für größere Schleifen mehr)
    • dann steckst du dein Garn von innen nach außen durch

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow  DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

    • schiebe deinen Brief hinein und ziehe anschließend dein Garn durch die 2 Löcher der Klappe
    • jetzt darfst du es zuknoten

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

    • wenn du die Schleife gebunden hast, sollte es so aussehen

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Schon ist euer Briefumschlag mit der kleinen, feinen Schleife fertig! Ihr könnt natürlich auch Backgarn oder Geschenkband benutzen – ist alles möglich 🙂 Vielleicht müsst ihr nur das Loch etwas anpassen bzw. vergrößern. Und es erklärt sich von selbst, dass je länger das Band, desto größer wird eure Schleife!
Kennt ihr das, wenn viele nicht den Briefumschlag zu kleben möchten und deswegen die Klappe von der Rückseite in den Briefumschlag stecken, um das trotzdem irgendwie zu ‚verschließen‘? Da ist die Variante mit der Schleife eine viiiiel bessere und elegantere Alternative, nicht wahr? 😉

DIY Schleife am Briefumschlag | DIY Envelope Bow

Das letzte Bild. Es wird Zeit mich für heute zu verabschieden. Habt alle eine wundervolle Woche und lasst es euch gut gehen ♥

Verlinkt bei:
creadienstag – creadienstag
Crealopee April 2017 – Pampelopee
DienstagsDinge – DienstagsDinge
Froh und Kreativ – Ein kleiner Blog
Handmade on Tuesday – Handmade on Tuesday
Link you stuff – Meertje

Die Links mit [*] sind Affiliate-Links. Ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn ihr etwas kauft. Für euch entstehen keine Zusatzkosten.

Kommentare19 Kommentare

  1. Das ist doch ganz simpel, man muss nur drauf kommen. Das würde auch bunt gut aussehen, farbiger Umschlag mit entsprechendem Band. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.
    LG Elke

  2. Oh wie schön! Ich stell mir gerade vor, ich würde so einen Umschlag bekommen. Das zaubert sicher ein Lächeln ins Gesicht 🙂 Ich mag solche kleinen DIYs, mit denen man anderen eine Freunde machen kann!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    1. Huhu Jenny ♥

      Wie sehr hab ich mich gefreut, als die Mail eintrudelte, dass du mir einen Kommentar hinterlassen hast *-*

      Dankeschön! Ich mag auch solch einfachen DIYs, die nicht aufwendig sind, aber trotzdem die Liebe zum Detail widerspiegeln 🙂

      Meine Liebe, auf diesem Wege dir noch eine zauberhafte Woche und es war richtig toll, dich auch mal im Leben 1.0 kennen gelernt zu haben!!! Hoffentlich bis bald wieder 😉
      Fühl dich gedrückt :*

  3. Was für eine süße Idee, liebe Rosy ♥ Ich hab eh so viel Garn, den ich mal verwenden könnte und ich bin gerade ganz hingerissen von diesen süßen Schleifen. Das wird auf jeden Fall nachgebastelt 😀
    Liebe Grüße
    Julia

    1. Meine liebe Julia 🙂

      Ohhh, mein Herz hüpft gerade vor Freude *-* Es gibt wirklich kein größeres Kompliment für mich – viiiielen lieben Dank dafür :*

      Meine Süße, ich hoffe, dir geht´s gut und mach dir noch eine fabelhafte Restwoche mit ganz viel Liebe!!
      Dicker Knuddler ♥

  4. Hallo Rosy,
    das ist eine ganz bezaubernde Idee. Sowas von einfach aber wirkungsvoll. Hut ab!
    Künftig werden meine Geldgeschenke oder Glückwunschkarten in so einem Umschlag übergeben werden. Vielen Dank für diese süße Idee!
    Herzlichst
    vonKarin

    1. Liebe Karin 🙂

      Ach, war das toll deinen Kommentar gestern vorm Schlafen noch gelesen zu haben *-* Vielen vielen Dank – das freut mich sehr, dass du sie in Zukunft einsetzen möchtest, hihi 🙂 Glücklicher kannst du gar nicht machen!!!

      Meine Liebe, hab noch eine wunderbare Restwoche mit viel Spaß und Freude ♥

  5. ah, das ist ja super süß! Ich mach ja total gerne Briefumschläge selber, das ist dann eine super Ergänzung dazu!
    Liebe Grüße <3
    Julia

    1. Ja, auch wenn die Schleife nur klein und schlicht ist, gibt sie trotzdem dem Briefumschlag das gewisse Etwas, nicht wahr 😉

      Meine liebe Julia, genieß dieses sonnige Wochenende und ganz liebe Grüße an dich :*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.