DIY Servietten falten: Kürbis + Hallo aus Berlin

Hallihallo und winke winke aus meinem Hotelzimmer in Berlin ;D
Huuuch, was macht denn die Dame in Berlin? Haben wir was verpasst? Ist sie etwa nach Berlin gezogen?
Nein, bin ich nicht. Ich bin gestern angereist, weil heute ein Bloggerevent mit Tetra Pak stattfindet.

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Also, wer das liest und Lust hat, kann noch in den Insta-Stories vorbeischauen – ich nehme euch generell bei solchen Veranstaltungen immer gerne mit 😉 Dort habe ich auch schon ein paar Eindrücke vom Hotel gezeigt und erzählt – es ist hier im The Weinmeister alles so künstlerisch angehaucht 😎
Meine Anreise gestern aus Frankfurt hat über 6 Stunden gedauert, weil die Bahn zwischendurch kleine technische Störungen hatte. Die Bahnzeit hab ich gut nutzen können, um diese Bilder zu bearbeiten. Sonst könnte ich jetzt nicht diesen Text texten und gleich veröffentlichen 😉

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Das letzte Mal als ich in Berlin war, ist… Wartet – lasst mich rechnen… 10 Jahre her. Damals besuchte ich die 10. Klasse und unsere Abschlussfahrt der Mittelstufe fand hier statt. Das war so eine geile Klassenfahrt. Lag aber auch stark an unserem Klassenlehrer und den Leuten 😀
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass der Bahnhof damals noch anders aussah, als der von gestern!? 💁

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Das Gute daran, dass der gefühlte 100 Etagen hat, ist, man findet alles: So auch ein Rossmann (nach dem ich verzweifelt aufm Frankfurter Bahnhof suchte). Ich habe – wie konnte es anders sein – wieder etwas beim Packen vergessen. Und zwar Handcreme. Als ich die Handcreme hatte, fiel mir ein, dass ich am Mittag ebenfalls vergaß, Zahnbürste und -pasta einzupacken. Noch einmal kehrt gemacht und geholt.
Irgendwann fand ich auch das Gleis, zu dem ich musste und bin in die richtige Bahn eingestiegen. Was für meine Verhältnisse nicht immer so selbstverständlich ist, hahah 😂

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Am richtigen Bahnhof ausgestiegen, wurde ich mit einem heftigen Regenschauer begrüßt. Die meisten blieben stehen. Ich wollte nur noch im Hotel ankommen. Hab Regenschirm ausgepackt, Koffer durch die Pfützen geschleppt und versucht die richtige Straße bzw. das Hotel zu finden. Nach anfänglichen Verwirrungen kam ich 10 Minuten später am Hotel an 🚩

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Jetzt liege ich in diesem kuscheligen Bett und möchte euch meine herbstlich gefalteten Servietten vorstellen 😉 Naa, habt ihr es erkannt, was da so aufm Teller rumliegt? Ja genauuu, ein Kürbis, ein Kürbis, ein Kürbis!!! 😄 Bei diesem DIY hab ich mich von der lieben Emma von Gathering Beauty inspirieren lassen. Hier hat sie auch schon einmal was nach meiner Anleitung gemacht, hihi 🙂 Sie hat vor Kurzem diese DIY Origami Kürbisgirlande gebastelt. Nun dachte ich mir, wenn das mit Papier geht, warum dann nicht mit Servietten für den Tisch!? Gedacht, gesagt, gleich ausprobiert.

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Wenn ihr euch rüber klickt, werdet ihr merken, dass bei mir mehr Step-by-Step-Schritte in der Anleitung sind. Das liegt daran, dass ich es wirklich kleinschrittig aufgenommen habe – damit es auch keine Fragen dazu gibt. Also, lasst euch von den 28 Schritten nicht abschrecken – man hätte es auf ein Drittel runter kürzen können, die sind so easy peasy! Ey, ich schwöre ;D ✌️

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Du brauchst:
Serviette
Merci Riegel (oder andere längliche Süßigkeiten)
Kordel / Garn
Schere

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • falte die komplette Serviette auf und lege sie dir als Raute hin
    • falte die obere Spitze auf die untere, so dass ein Dreieck entsteht

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • falte nun die linke Spitze auf die rechte, so dass das Dreieck nur noch halb so groß ist
    • hebe die oberste Schicht an –  genau an der Mitte und halte die Stelle fest

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • ziehe die Servietten nach links
    • so dass eine Raute entsteht mit einem Dreieck oben rechts
      • streiche alles glatt

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • drehe das Ganze Ding auf die Rückseite
      • d.h. du hast das Ganze jetzt spiegelverkehrt vor dir liegen
    • hebe mit der linken Hand die oberste Schicht (in der Mitte) von der linken Kante an

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • mit dem rechten Zeigefinger hälst du die untere Spitze der Raute fest
    • mit der linken Hand hälst du immer noch die Serviette an derselben Stelle fest
    • jetzt ziehst du mit der linken Hand und der Servietten einmal rüber zur rechten Spitze von der Raute
      • d.h. die Hände sind kurz über Kreuz
    • es entsteht eine Raute
      • streiche alles glatt

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • nimm dir die erste Schicht von der linken Hälfte und klappe sie auf rechts
    • falte nun die obere rechte Kante der obersten Schicht auf die Mittellinie (hier: gold auf lila)

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • so sollte es nun aussehen
    • jetzt die untere rechte Kante der obersten Schicht auf die Mittellinie (hier: gold auf lila)
    • so sollte es nun aussehen

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • klappe das eben entstanden Konstrukt nach links
    • nimm dir die erste Schicht von der rechten Seite und klappe sie rüber auf links

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • falte die obere linke Kante der obersten Schicht auf die Mittellinie (hier: gold auf lila)
    • falte die untere linke Kante der obersten Schicht auf die Mittellinie (hier: gold auf lila)

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • so sollte es nun aussehen
    • klappe das Ganze wieder auf die rechte Seite
      • sieht ein bisschen aus wie ein Diamant

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • falte einmal die untere Spitze auf die obere
    • wenn du das Ganze wieder auffaltest, siehst du die Mitte (hier: gold)

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • falte die untere Spitze zu der Mitte
    • falte die obere Spitze zur Mitte

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • falte die rechte und linke Spitze um
      • hier benutze ich Augenmaß – orientiere mich an den beiden Ecken oben und unten
    • drehe deine Serviette auf die Vorderseite und lege sie zur Seite

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

    • wenn du magst, kannst du eine kleine Schleife um den Merci Riegel binden
    • schiebe den Riegel unter die Serviette

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Machen sich die Kürbisse nicht toll auf den Tellern? Ihr könnt statt Merci Riegel, auch andere Riegel benutzen – aber ich fand das Gold so passend zum Grau 🙂 Genauso überlasse ich es euch, ob ihr noch eine Schleife um den Riegel machen wollt oder nicht.
Entdeckt ihr mich eigentlich auf den Fotos? Ich spiegel mich mal wieder so schööön im Löffel, höhö ;D Hab extra ein weißes T-Shirt vorher angezogen, dass ich da nicht zu sehr auffalle 😉

DIY Napkin Folding: Pumpkin | DIY Serviette falten: Kürbis

Jetzt werde ich mich langsam fertig machen und den Koffer wieder packen. Um 12 Uhr geht nämlich das Bloggerevent statt 🙂 Macht euch alle ein fantastisches Wochenende und seid lieb geknuddelt 😘

Froh und Kreativ – Ein kleiner Blog
happy Hochzeit – Love Decorations
Herrlicher Herbst – Decorize
Link you stuff – Meertje

Kommentare6 Kommentare

  1. Was Servietten falten angeht, habe ich überhaupt keine Erfahrung damit. Finde es ja immer sehr cool, wenn da jemand einfach so aus dem Stegreif raus was schönes zaubern kann! 🙂

    Und das mit der Bahn und deiner Anreise… Kenne ich! 😉

  2. Hey dear, Thanks for sharing such a wow stuff. Really, your post has just blown my mind. Simply awesome and easy to understand every part of the post with amazing directions and images. I have got good inspirations from your article and I will definitely make a post like this on how to make a serviette falten kuerbis with sumptuous fashion fabrics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert