Wien + typische ich-war-dort-schau-mal-Fotos und ich habe geinstagram storied

Jaa, wo fange ich heute denn mal an? Ah, ich weiß: Instagram-Stories! Jetzt hat mich die Neugier doch etwas gepackt und ich habe mal geinstagram storied ;D  Das Wort gibt es nicht!? Na, dann kennt ihr mich schlecht – in meinen Spachgebrauch schon, höhö! Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, wie ich das genau einpflegen möchte – ob als Ergänzung zum Blog mit Behind the Scene Stories oder um euch ab und zu mit in meinen Alltag zu nehmen. Ich schau einfach mal, was sich so ergibt… Auf jeden Fall habe ich euch dort erzählt, dass ich gerade dabei bin, den nächsten Blogpost vorzubereiten. Es wird wieder kultureller, denn heute möchte ich euch mit nach Wien nehmen *-*

Stephansdom Turm Wien

Dieser Beitrag ist schon sehr lange geplant und ich hab´s immer vor mir her geschoben. Aus einfachem  Grund: Der Gedanke an diese schrecklichen Fotos!
Allein schon, dass da die Daten links unten im Bild angezeigt werden, das sagt doch schon alles über meine Inkompetenz, hahaha 😀 Baah, wieso hatte ich diese dumme Einstellung drinne? Man weiß es nicht und es lässt sich auch nicht mehr investigieren… Jung, naiv, ignorant – vielleicht von Allem ein bisschen ;D
Und sich durch solche Fotos durchzuarbeiten, braucht viel Nerven – zumindest für mich^^
Damals habe ich Fotos aus einer ganz anderen Sichtweise gemacht: Huhuu, schaut mal – hier waren wir!  Und hier waren wir und dort! Es ging nicht um das Ästhetische oder darum das Objekt toll einzufangen… Deswegen entstanden auch viele Fotos beim Gehen/Laufen und das meine ich wortwörtlich 😀

Wien

Aber lasst uns doch einfach mit der Reise anfangen. Es fing mit dem 27. März 2012 an. Wir haben nachmittags Brötchen und paar Snacks für die Fahrt gekauft. Fahrplan ausgedruckt. Taschen gepackt. Hatten alles vorbereitet für die 8-stündige Autofahrt. Wir haben alles bis ins kleinste Detail durchgeplant, wie diese Hinfahrt aussehen und werden sollte. Deswegen kamen wir auf die grandiose Schlussfolgerung: Wir fahren am 27. März 2012 um 22 Uhr aus der Vorstadt von Frankfurt am Main los! In 8 Stunden, sprich, ca. 6 Uhr morgens, kämen wir in Wien an. Gehen irgendwo lecker frühstücken und kunden schon einmal  die Umgebung Nähe Hotel aus und um 10 Uhr checken wir dann im Hotel ein.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen: Wir waren jung, naiv und ignorant! 😀
Wir warteten also bis 22 Uhr und fuhren los. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt, machte ich schlapp, so dass mein Liebster das Lenkrad übernehmen musste. In der Vorstellung würde er 1-2 Stunden fahren und ich ihn dann ablösen – hahahaha, you wish 😀 Kurz: Er musste die restliche Fahrt übernehmen, weil klein Rosy so gar nicht aus den Puschen kam 😀 Völlig übermüdet dort angekommen, fragten wir im Hotel nach, ob wir schon früher einchecken könnten. Da hieß es nur mit einem kleinen Upgrade von 10 Euro die Nacht. Ehrlich, in dem Moment war uns so gut wie alles recht. Also, Zimmer genommen, frisch gemacht und los ging die Tour 🙂
Wir wohnten ca. 2 Minuten zu Fuß vom Prater entfernt. Also erkundeten wir den zuerst. Leider habe ich keine brauchbaren Fotos gemacht – sind irgendwie alle verschwommen. Ihr erinnert euch: Fotos im Gehen!? 😀 Aber ich denke, davon gibt es ja genug Bilder im Netz, die man bestaunen kann 😉
Wir liefen weiter und kamen an die Donau. Dort entstand auch dieses Bild von mir, haha 😀 So sehe ich also 4 Jahre jünger und nach einer fertigen Nacht aus. Ach, und meine Allergie nicht zu vergessen – die gab mir den Rest an dem Tag…

Franz-von-Assisi-Kirche Wien

Nachdem wir an der Donau dinniert hatten, liefen wir weiter – planlos durch die Gegend und kamen an dieser Kirche vorbei. Das ist die Franz-von-Assisi-Kirche. Ehrlich gesagt, kann ich mich an keine Details bzw. Besonderheiten mehr erinnern, außer dass wir uns auf jeden Fall das Ganze auch von Innen angeschaut haben 😀
Irgendwann gegen Spätnachmittag suchten wir dann einen Supermarkt auf, kauften bisschen Proviant ein und gingen früh schlafen. Nach dieser Hinfahrt war Schlaf auch bitter nötig! ;D
Kinder, auch wenn ich erst Mitte 20 bin – eins habe ich in meinem Leben gelernt: Nachts durchfahren ist eine dumme, sehr dumme, ganz dumme Idee – auch für junge Menschen 😀

Stephansdom Miniatur Wien

Am nächsten Tag ging es mit der U-Bahn zum Stephansdom. Ah halt! Da muss ich euch noch kurz etwas erzählen. Wir am Morgen aufgewacht und uns seelenruhig fertig gemacht. Auf einmal höre ich so eine Alarmanlage. Nach 5 Minuten Daueralarm schaute ich aus Fenster – aber entdeckte kein Auto, welches diese Geräusche von sich geben könnte. Da es mir aber inzwischen leicht auf die Nerven ging, schloss ich das Fenster… Leider konnte man es immer noch genauso gut hören wie vorher. Wenn nicht sogar noch ein Tickchen lauter. Wir uns nichts dabei gedacht – bis wir eine halbe Stunde später in den Hotelflur gehen…
Uups, das war der Feueralarm des Hotels, der da die ganze Zeit vor sich hin läutete 😀 Überall haben die Putzfrauen ihre Sachen stehen und liegen lassen und die Gänge waren menschenleer. Unten an der Rezeption schauten uns die Hotelleute leicht skeptisch an. Zum Glück war es nur eine Probe – sonst wären wir wohl schon längst verbruzelt, hahaha 😀
Zurück zum Rundgang: Stephansdom und U-Bahn. Das fand ich ja genial an Wien: Alle paar Minuten fuhr eine Bahn. Sprich, selbst wenn man seine eigene Bahn verpasste – 2 Minuten später kam schon die nächste, die in die gleiche Richtung fuhr. Den Stephansplatz haben wir in den paar Tagen gefühlte 100 Mal überquert. Er liegt halt mega zentral und von dort aus, kommt man überall hin!
Das aufm Bild oben ist also eine Mini-Ansicht vom Stephansdom 🙂

Stephansdom Turm Wien

Wir haben uns natürlich nicht nehmen lassen und sind den Turm hochgekrachselt 😀 War aber halb so wild. Wie es gewöhnlich ist für solche Türme – bekommt man ab einer bestimmten Höhe einen Drehwurm, zudem wird es nach oben hin immer enger…

Stephansdom Turm Wien

Zwischendurch habe ich kleine Stops eingelegt und aus den Seitenfenstern geschaut. Dabei entdeckte ich, dass der Stephansdom von oben ganz anders aussieht als gewöhnliche Doms. Seht ihr das links? Das Dach? Wie bunt und geometrisch 🙂 Oder ist das was ganz normales bei einem Dom, nur kenne ich das wieder nicht?!? Wäre nicht das erste Mal, das für mich etwas neu ist ;D

Stephansdom Turm Wien

Oben angekommen hat man einfach eine wunderbare Aussicht über diese fabelhafte Stadt. Je nachdem, in welche Himmelsrichtung man schaute – konnte man wunderbare Sehenswürdigkeiten und Gebäude entdecken 🙂

Stephansdom Wien

Das war der Eingang zum Stephansdom. Wir haben uns natürlich nicht nehmen lassen, auch da mal einen Blick reinzuwerfen. Wie ihr auf diesem Bild seht – Wien ist eine sehr volle Stadt. Voll von Menschen – sowohl, Bewohner als auch Touristen, überall. Aber da mich Menschenmassen nicht so stören, fand ich das auch nicht schlimm 😉

Stephansdom Wien

Hier befanden wir uns im Stephansdom.

Stephansdom Wien

Links noch einmal ein Bild vom Stephansdom von unten bis oben.
Heute bin ich echt eine grottenschlechte Stadtführerin, denn ich weiß nicht mehr, was das rechts aufm Bild für eine Statue ist. Das Einzige, was ich noch weiß, das Ding steht ebenfalls am Stephansdom 😀

Wien

Hier paar kleine Eindrücke, wie es sonst noch so in Wien aussieht. Wir waren gerade aufm Weg zur Hofburg. Ich finde, solche Gebäude haben unheimlich viel Charme – ich mag das 🙂

Hofburg Wien

Das ist sie: Die Hofburg – kennen bestimmt viele schon! Man sieht sie oft – sei es in einer Doku oder von Postkarten! 🙂

Hofburg Kutsche Wien

Übrigens: Für alle, die auf sowas stehen – hier kann man sich durch die Gegend kutschieren lassen. In einer richtigen Kutsche vom Pferd 🙂 Haben wir selbst nicht gemacht – für´s Studentenportmonaiee war´s doch ein Tickchen zuviel…

Hofburg Wien

In der Hofburg selbst, haben wir uns die Silberkammer angeschaut. Durchspaziert, passt wahrscheinlich besser. Auch, wenn ich Geschirr und Porzellan schön finde und sogar selbst das eine oder andere Service besitze – aber so ein ganzes Museum damit, ist nicht sooo gaaaanz meins 😉
Was man auf jeden Fall bei der Hofburg mitmachen sollte: Die Sissi-Führung 🙂 Ich war und bin jetzt kein Sissi-Fan – aber ihr Leben selbst war richtig interessant. Was für Diäten und Schönheitskuren die durchgezogen hat – da können die heutigen Stars, mit Vogelkacke ins Gesicht klatschen, einpacken 😀
Leider durfte man keine Fotos im Sissi-Museum machen, aber ich denke, wenn ihr mal in Wien sein solltet, müsst ihr da unbedingt vorbeischauen 🙂 Es lohnt sich!

Schloss Schönbrunn Wien

Am 3. Tag brachen wir zum Schloss Schönbrunn auf. Leider war es nicht mehr so schön sonnig, wie die letzten Tage, aber das hielt uns nicht davon ab, darum zu laufen 🙂

Schloss Schönbrunn Wien

Auch gab es hier eine mega interessante Führung, bei der wir mit von der Partie waren – aber Fotos waren wieder mal verboten. Da Schloss Schönbrunn im Vergleich zur Hofburg etwas mehr abseits lag – gab es hier eine riesige Grünanlage 🙂

Figlmüller Wien

Und wenn wir schon einmal in Wien sind – müssen wir auch Wiener Schnitzel essen. Irgendwo haben wir gelesen, wir sollen zum Figlmüller. Es war ganz versteckt in so eine Mini-Gasse und wir mussten auch kurz draußen warten, weil der Laden so voll war. Drinne angekommen, war es sehr rustikal eingerichtet und eng – aber sehr gemütlich 🙂 Ich mochte es.
Was ich beichten muss: Ich mag eigentlich gar keine Schnitzel! Noch nie, noch nicht mal als Kind. Ich esse es zwar, aber nicht so mit einer Leidenschaft wie die Mehrheit der Leute.

Figlmüller Wiener Schnitzel

Auf jeden Fall saßen wir drinne und wir haben Weißwein in diesen Bierkrügen bekommen 😀 Passte sehr gut zur Einrichtung und zum Essen! Das Schnitzel war jetzt nicht der oberhammer, außer dass es groß war, wie man sieht. Das was bei uns, heute würde man sagen #Foodporn Gefühle ausgelöst hat, war der Erdäpfel-Vogerl-Salat *-* Der war sooo gut, dass wir die Schnitzel nicht mehr aufgegessen haben, stattdessen noch 2x Salat bestellten, höhö ;D

Café Central Wien

Zum Abschluss waren wir noch in diesem Café Central. Das Ambiente war toll – man hat sich ein bisschen zurück versetzt gefühlt in eine vergangene Zeit 🙂
Also zusammenfassend kann ich sagen: Wien ist eine wunderschöne Stadt – eine der schönsten Städte, die ich je in meinem Leben gesehen habe bis jetzt 🙂 Eine Stadt, in die ich auf jeden Fall noch einmal will, um mir den Rest anzuschauen. Wir haben schließlich nur einen Bruchteil geschafft.
Mit Wien verbinde ich außerdem die erste gemeinsame Reise mit meinem Freund *-* Wir haben dort 3 Nächte verbracht – was sich im Nachhinein für uns persönlich als viiiel zu kurz herausstellte. Wir haben die Reise nämlich mit den Gedanken geplant: Eine Städtereise – da sind doch 3 Tage mehr als genug! Aber lasst euch gesagt sein, nicht für Wien – vor allem, wenn ihr so kulturinteressiert seid wie wir 😉

Mit diesem Beitrag mache ich bei der tollen Linkparty Reiseglück von Yvonne mit – hier sammelt sie alle Blogposts über Wien 🙂 Also, wer noch weitere Berichte lesen mag, hüpft rüber 😉

Rosy klein

Kommentare20 Kommentare

  1. Liebe Rosy, da hast du einen sehr schönen Bericht über Wien geschrieben! Ich habe ihn sehr gern gelesen! Toll dass du dich nach so vielen Jahren noch an so viel erinnern kannst!!
    Ich wünsche dir noch einen tollen Sommer!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    1. Meine liebe Susanna 🙂

      Danke danke danke für deine netten Worte! Bedeutet mir sehr viel von dir zu lesen, vor allem, weil du dort lebst *-*

      Es sind solche Momente und Erlebnisse, die so einzigartig sind, dass man sie nicht so schnell vergisst 😉 So eine wunderschöne Stadt wird gerne abgespeichert!

      Liebes, dir ebenfalls eine fantastische Sommerzeit und allerliebste Grüße nach Wien :*

  2. Huhu, liebe Rosy!
    bei deinen Bildern kommen Erinnerungen an meinen damaligen Arbeitsaufenthalt hoch! Ich bin praktisch an genau den gleichen Stellen gewesen, wie wahrscheinlich zich-tausende Menschen auch 😉 Das mit dem Datum auf den Bildern finde ich halb so schlimm, es geht ja mehr um die Erfahrung die man macht und die Eindrücke, die man mitnimmt. Früher, d.h. als ich in deinem Alter war gab es noch gar keine professionelle Kamera für den Endverbraucher und wir
    haben nur solche Schnappschüsse gemacht 😉 Aber die Bilder im Kopf bleiben für immer! Vielen Dank für’s Mitnehmen…allerliebste Grüße von Duni

    1. Duni, meine Liebe 🙂

      Hihi ja, das sind wahrscheinlich die ersten Orte und Plätze, die man so als Touri ansteuert 🙂 Aber es lohnt sich auch!

      Weißt du was? Dein Kommentar beruhigt mich unheimlich, dass ich nicht die einzige bin, die früher so willkürlich drauf losgeknipst hat 😀
      Und da sagst du was Wahres: Ganz besondere Momente sind im Kopf gespeichert und das auch zu recht 🙂

      Meine Hübsche, ich sende dir ganz viel Liebe zu und eine große Umarmung bekommst du auch hinterher geschickt ♥

  3. Hachja. Das schöne Wien!! Hat mir damals auch sehr gut gefallen 🙂 Wahnsinn wie viele Erinnerungen Du noch an eine Reise hast, die bereits vor 4 Jahren war! Haha. Wir waren aber glaub ich damals fast an den gleichen Orten! (wie z.B. Café Central)

    Ich find’s richtig toll, dass Du Deinen Beitrag schon bei *reiseglück* zugefügt hast! 😀

    P.S. Ich fand Dich richtig süß bei instagram stories & ich mag auch Deine Stimme 😛

    1. Ohh, haben vielen vielen Dank für deine lieben Worte, Yvonne 🙂 Das freut mich ganz arg *-*

      Hihi, das glaub ich – sind ja auch die typischen Klischee-Touri-Hot-Spots gewesen 😀 Aber nichtsdestotrotz hat sich die Reise sowas von gelohnt 🙂
      Wie gesagt, es war die erste gemeinsame Reise mit meinem Freund, den vergisst man nicht so schnell ;D

      Aber gerne doch – außerdem hab ich zu danken, dass du diese tolle Linkparty ins Leben gerufen hast *-* Der Prag-Beitrag kommt dann auch irgendwann noch in Zukunft, hihi – ist nur eine Frage der Zeit 😀

      Wünsche dir noch eine glückliche Restwoche, Liebes und fühl dich gedrückt ♥

      PS: Das ist so lieb von dir, Dankeschön :* Auch, wenn es trotzdem nichts daran ändert, dass ich mich nicht hören kann, haha ;D

  4. Liebe Rosy, ein sehr schöner und ausführlicher Beitrag über Wien. Ich will dort sooo gerne mal hin, aber leider hat sich das bisher nicht ergeben! Und wenn ich mir so deinen Beitrag ansehe, dann verstärkt sich dieser Wunsch umso mehr! Und die Bilder schrecklich? Ach was, finde ich gar nicht und das Datum stört auch nicht drauf. Das ist halt Old School und hat doch auch was irgendwie 😉 Wie dem auch sei, danke für diesen tollen Post, ich muss echt mal zusehen, dass ich dort mal endlich hinfahre! Hab einen wundervollen Tag Liebes!

    http://www.confashiontime.com

    1. Meine liebe Özgül 🙂

      Ich danke dir vielmals für deine ♥ -lichen Worte! Das lässt mich gleich auflächeln, wenn ich sowas lese 🙂

      Hihi ja, Old School find ich gut die Ausrede 😀 Die Bilder sind irgendwie alle schief und schräg und manchmal erkennt man gar nicht richtig, was genau ich auf dem Bild eigentlich knipsen wollte, hahaha 😀

      Oh jaaa, das kann ich dir nur wärmsten empfehlen – Wien ist wirklich ein Besuch/Reise wer *-* Ich will ja auch noch einmal hin!

      Liebes, ich drück dich ganz lieb und hab noch eine fabelhafte restliche Woche ♥

  5. Huhu liebe Rosy ♥
    Ein sehr süßer Artikel, das mit dem losfahren hätte ich sein können^^
    Aber Wien müssen wir uns auch unbedingt mal noch anschauen, ich bin ein kleiner Städtetrip Fan und das fehlt auf alle Fälle mal noch 🙂

    Fühl dich gedrückt und hab eine tolle Restwoche
    Elsa :*

    1. Elsa, meine süße Maus :*

      Haha, gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die so ist 😀

      Oh ja, Wien kann ich dir nur empfehlen – plane das irgendwann mal ein! Eine Stadt, die man gesehen haben sollte 😉

      Fühl dich ganz lieb zurück geknuddelt und genieß dein Wochenende in vollen Zügen ♥

  6. Hihi, liebe Rosy… Da musste ich also mehr als einmal schmunzeln und hab mich in einigen Dingen absolut wieder erkennt… Einfach mal drauf losknipsen – ach komm, haben wir das nicht alle mal so gemacht? 😉

    Dass du dich noch so gut an diese Reise erinnern kannst finde ich unglaublich – ich wüsste wohl nicht mehr die Hälfte…

    Vor etwa 10 Jahren war ich einmal in Wien, das ist aber schon sooooooooooo lange her, dass ich dir gar nicht mehr hätte erzählen können, was wir alles gesehen haben. Deine Fotos haben mich dann aber schon daran erinnert – danke 😉

    Hab einen wundervollen Tag meine Liebe :-*

    1. Ohh, deine Worte zu lesen, lässt mich doch gleich aufatmen 🙂 Find ich gut, dass ich nicht die einige Bloggerin bin, die früher so gar kein Plan von Fotografie hatte 😀

      Es liegt wahrscheinlich daran, dass es die erste gemeinsame Reise mit dem Liebsten war und weil da einige prägnante Situationen waren 😀

      Das freut mich, dass ich dich ein bisschen mitnehmen und paar Erinnerungen auffrischen konnte!

      Meine liebe Maus, ich drücke dich ganz dolle und wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende :* ♥

  7. Liebste Rosy,
    Ich kann dir nur zustimmen: Wien ist eine wunderschöne Stadt! Ein Traum *o*…mit den schönen Gebäuden, die Hofreitschule, der Stephansdom…fabelhaft! Auch das Sissi Museum. Ich hatte das Gefühl du führst mich gerade durch Wien 🙂

    Hab noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße

    1. Meine liebste Hannah 🙂

      Yeay, ein Hoch auf Wien 🙂 Da sagst du was – ich kann dir nur zustimmen – das Stadtbild hat unheimlich viel Charme *-*

      Das ist schön, dass du das Gefühl hattest, ich führe dich durch Wien – das bedeutet mir viel :* Dankeschön!

      Verleb du auch noch ein fröhliches Wochenende und eine große Umarmung nur für dich ♥ :*

  8. liebe rosy, ich kenne den gedanken des vorherschiebens von blogbeiträgen, aber der hier ist super geworden und das warten hat sich gelohnt.
    die bilder sind super und ich merke, dass ich dringend mal nach wien muss!
    liebe grüße!

    1. Huhu liebe Jenny 🙂

      Danke dir vielmals für deine lieben Worte :* Das freut mich sehr zu lesen, dass dir der Blogpost über Wien so gefallen hat – obwohl er auf sich hat warten lassen ;D

      Ja, Wien ist auf jeden Fall eine Stadt, die ich nur weiterempfehlen kann! Auch, wenn wir nur kurz da waren – es hat sich gelohnt 🙂

      Allerliebste Grüße und genieß die Sonne ♥

  9. Liebe Rosy,
    ich möchte sehr gerne einmal nach Wien gehen. Bis jetzt habe ich es einfach noch nicht geschafft Österreich zu erkunden. Dabei gibt es doch auch im Tirol so viele schöne Orte zu erkunden.
    Das Foto von dir sooo süß und ich habe es ja schon bei Instagram bewundert 🙂 Auch wenn du es nicht vorteilhaft findest, mir gefällt es wahnsinnig gut :-* Du siehst einfach immer bezaubernd und wunderschön aus liebe Rosy :-*
    Der Dom gefällt mir sehr gut! Schade, dass das Schnitzel nicht so gut war. Ich möchte in Wien unbedingt ein super leckeres Wiener Schnitzel essen 😀 Ich stelle mir die Schnitzel dort besonders gut vor 😉 Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, wenn ich dann einmal dort bin.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass drei Tage für manche Städte einfach zu wenig sind. Paris hat ja angeblich auch so viele schöne Museen, die man besuchen sollte. Ich habe eine Freundin, die jedes Jahr nach Paris geht und noch immer nicht alles gesehen hat 😀
    Ich wünsche dir einen wundervollen Abend meine liebe Rosy :-*
    Viele Küsschen
    Jasmin

    1. Oh ja, da hast du vollkommen recht! Leider haben wir bis jetzt auch nur Wien geschafft, dabei hat Österreich eine so wunderschöne Landschaft 🙂 Allein das, was ich vom Auto auf der Autobahn gesehen habe, war schon beeindruckend!
      Ich kann´s dir auf jeden Fall ans Herz legen – ich glaube, es wird dir gefallen 😉

      Hahaha, danke dir für die netten Worte :* Ich dachte, wenigstens ein Bild mit mir sollte schon auftauchen und das war sogar noch das Beste von allen^^

      Das Ding, was wir da besucht haben, ist vielleicht inzwischen auch einfach zu touristisch geworden. Aber es gibt bestimmt irgendwo in Wien einen Laden, der super gute und leckere Wiener Schnitzel macht 😉

      Meine liebste Jasmin, ich wünsche dir eine gute Nacht und sende dir ganz süße Träume zu ♥

Comments are closed.