Der Druck im Leben 2.0 immer liefern zu müssen + kleines Update aus dem Leben 1.0

Hallo meine kreativen Freunde,
es ist still geworden hier aufm Blog. Ach, was rede ich, auch auf den Social Media Kanälen glänzte ich in letzter Zeit mit Abwesenheit. Das tut meiner Bloggerseele weh, dass ich mich so selten melden kann…
Dann fange ich wieder an, mich unter Druck und Stress zu setzen. Warum?

Na, weil Bloggerin XY mit Vollzeitjob es auch schafft 3x in der Woche zu bloggen und ihre Leserschaft auf den sozialen Netzwerken bei Laune zu halten.
Und jetzt steht noch die Adventszeit vor der Tür. Man soll doch als Bloggerin immer weit im Voraus alles zeigen, damit die anderen genug Zeit haben, es nachzubasteln. Wieso klappt das bei allen anderen, nur bei mir nicht?

Schöne Herbstblumen | Love Decorations

Und, welche Bloggerin fühlt sich gerade ebenfalls ertappt oder kennt diese Gedanken? Gerade in meinem 1. Jahr meines Blogger-Daseins hatte ich ständig solche Sätze im Kopf schwirren gehabt. Aber ich lernte schnell. Sobald man sich in diesen Strudel reinziehen lässt, wird das Bloggen zur Last – man wird in einen Teufelskreis reingezogen. Und dieser Teufelskreis ist böse. Sehr böse. Denn es raubt einem die Leidenschaft und die Freude, warum man eigentlich anfangen hat, in diese Bloggerwelt einzutauchen.

Das wiederum bedeutet: Deine Leser merken es, dass man nur produziert, nur des Produzieren willens, aber halt lieblos… Du wirst denen unsympathisch und nach und nach, verschwindet die tolle Community, die man sich über so viele Wochen, Monate und sogar Jahre mit viel Herzblut aufgebaut hat.
All die Nächte, in denen man noch stundenlang da saß, um eine Lösung zu finden – es fühlt sich plötzlich an, als wäre das alles umsonst gewesen…

Schöne Herbstblumen | Love Decorations

Deswegen sehe ich es inzwischen alles viel entspannter. Es ist mein Blog, also kann ich selbst entscheiden, wie ich was handle. Wenn im realen Leben zeitlicher Engpass herrscht, dann ist es so. Die Zeit hält nicht wegen mir an, weil es mir nicht passt.

Ich denke, solange ich meine Blogbeiträge weiterhin mit Liebe gestalte, dann ist es auch kein Weltuntergang, wenn man 2 Wochen lang keinen neuen Post hier liest. Lieber selten und mit Herzblut als einfach dahingerotzt und dafür jeden 3. Tag. Oder seht ihr das anders?

Dennoch möchte ich euch kurz erzählen, was im Hintergrund in meinem Leben 1.0 so los ist. Es gibt eine kleine Umstellung, was meine Arbeitsstelle betrifft.
Ich muss mich erst reinfinden und eingewöhnen. Neue Umgebung, neues Konzept, neue Kolleginnen, neue Schüler und Klassen…
Auch die Arbeit mit den Kindern in der Schule mache ich mit Herzblut und es braucht einfach seine Zeit bis sich alles eingependelt hat und die möchte ich mir auch nehmen. Halbe Sachen machen bin nicht ich…

Schöne Herbstblumen | Love Decorations

So, das war heute einfach mal ein Beitrag, der raus musste. Ich denke, es tut nicht nur mir gut, sowas mal rauszulassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch euch interessiert, was für Gedanken mich sonst noch beschäftigen.

Vielleicht merkt ihr auch, dass mein Leben genauso ist wie euer eigenes Leben. Genauso spannend, langweilig, stressig.

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Abend und habt einen guten Wochenstart 💕

Allgemein

Kommentare8 Kommentare

  1. Liebste Rosy,

    wie du weißt, kenne ich diese Gedanken nur zu gut. Ich habe mich die letzten beiden Adventszeiten auch sehr gestresst, aber dieses Jahr lasse ich es bewusst ruhiger angehen. Ich hoffe, es klappt auch wirklich ;).
    Solange der Blog ein Hobby ist, sollten wir uns wirklich alle Freiheiten nehmen. Sei es eine kleine Auszeit, neue Themen oder was immer uns sonst bewegt.

    Sei fest gedrückt! Alles Liebe, Marileen

  2. Du machst das genau richtig – lass dich nicht stressen (das passiert im Alltag schon oft genug, ohne dass man sich dagegen wehren kann). Bloggen soll Spaß machen und man sollte es tun, wenn einem danach ist und es die Zeit zulässt und das ist eben mal etwas öfter und dann auch wieder weniger.

    Dir auch einen schönen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße,
    Jessica

  3. Liebe Rosy,

    du sprichst mir voll und ganz aus der Seele! 🙂 Ich lasse mich von meinem Blog auch sehr gerne stressen und setze mich selbst oft unter Druck, wenn ich länger keinen Blogpost geschrieben oder bei Social Media nicht so aktiv war. Mit einem Vollzeitjob ist das nun mal nicht so einfach und auch als Bloggerin hat der Tag nur 24 Stunden, ob man will oder nicht. 🙂
    Leider komme ich auch viel zu selten dazu andere Blogs zu lesen, aber ich bin zuversichtlich, dass es mit meinem neuen Job einfacher wird.

    Ich wünsche dir eine stressfreie Woche!

    Liebste Grüße

    Judith

  4. Hallo Rosy,

    du hast vollkommen recht, aber leider lässt man sich manchmal einfach ein bisschen zu sehr stressen, anstatt einfach mal eine Pause zu machenund sich neu inspirieren zu lasen…Also atme durch und nimm dir deine Zeit. Wiedu selbst schon gesagt hast, soll es ja auch immer noch alles Spaß machen 🙂

    Hab einen schönen Montag und viele Grüße, Janina

  5. Liebe Rosy – welch wahre Worte! Ich kenne das alles nur zu gut. Es ist eben nicht einfach mit einem Vollzeitjob auch noch einen Blog zu wuppen und ständig präsent zu sein. Mir geht es da ganz genauso. Deswegen habe ich im Sommer auch von 3 Beiträgen pro Woche auf 2 Beiträge umgestellt und so läuft es mittlerweile immer noch. Ich bin einfach zufriedener mit und stehe nicht mehr ganz so unter Druck. Oft ist das richtige Leben auch einfach wichtiger und spannender. Das sollte eigentlich jeder verstehen und nachvollziehen können 🙂 Ich schau trotzdem immer wieder gerne hier vorbei! Mach Dir mal keinen Kopf! :*
    Liebe Grüße, Yvonne

  6. Verstehe ich voll und ganz, bei mir ist es so, dass mir nach 7 Jahren irgendwie nichts Neues einfiel 🙂 Aber irgendwann kommt der Elan wieder, ich wette, und im Moment hast Du ja auch ganz andere Sachen um die Ohren! LG Tinka

  7. Liebe Rosy,
    Du macgst das schon richtig, Druck macht einen Blog nicht besser, es ist ja gerade die Begeisterung des Bloggers, der einen Blog erst gut macht! Ich lese immer gern bei dir mit, bist unter meinen Top 3 🙂 lieber Qualität als Quantität! Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit 🙂
    herzliche Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert