DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz und unser vietnamesisches Silvester

Hallöchen meine Hübschen 🙂
Kaum haben wir das eine Fest hinter uns gebracht, schon steht das andere vor der Tür! Kaum auf- und umgeräumt, schon kramt man andere Dinge aus und es wird umdekoriert!
Man hat keinen Plan mehr davon, welcher Wochentag heute eigentlich ist… Und obwohl man ständig am Machen und Tun ist… Das Ganze wird von einem komischen Gefühl begleitet… Man kommt irgendwie nicht in den Alltagsrhythmus… Ich würde sagen: Herzlich willkommen zwischen den Jahren 😀
Na, wem ergeht es ähnlich? 😉

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Ich habe ja bereits am Dienstag einen kleinen Beitrag zum Thema Silvester veröffentlicht. Aber seien wir ehrlich: Frisuren sind ja schön anzuschauen – und auch wichtig für eine Silvesterparty! Dennoch wären wir hier nicht hier auf Rosys Blog, wenn es nicht wenigstens eine DIY-Idee zum Thema 31. Dezember geben würde, gell!? 😉
Da es am Samstagabend schon soweit ist, sprich in 2 Tagen, musste ich mir etwas überlegen, was relativ schnell und einfach nachzumachen ist. Und ich glaube, dass habe ich! Es ist jetzt nichts obermega Tolles oder Außergewöhnliches, aber ich selbst finde sie ganz putzig 🙂

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Nun bleibt aber die eine oder andere Frage im Raum: Wie verbringt Rosy wohl Silvester? Feiert die das überhaupt? Sie hat im Februar mal über das vietnamesische Neujahrsfest geschrieben, wie das bei denen Zuhause so funktioniert und abläuft. Die Vietnamesen feiern ja wann anders Neujahr –  begrüßt sie jetzt immer 2x das neue Jahr?
Berechtigte Fragen. Fangen wir doch gleich mit der letzten Frage an: Ja, wir feiern 2x im Jahr Silvester. Wir nehmen sowohl das ’normale‘ Silvester mit – sprich am 31. Dezember – als auch das vietnamesische Neujahrsfest Tết mit, welches kein festes Datum hat, sondern jedes Jahr aufs Neue immer an einem anderen Tag stattfindet 🙂 Wer meinen Artikel über das Neujahrsfest nicht kennt, kann den hier nachlesen 😉

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Da meine Eltern am vietnamesischen Neujahr nicht frei haben (da es kein offizieller, europäischer Feiertag ist), wird am 31. Dezember größer gefeiert als an Tết.
Nun mal ein kleiner Einblick, wie bei uns der 31.12. so verläuft: Meistens wird etwas länger geschlafen als sonst. Irgendwann sind die ersten Familienmitglieder wach und es wird Frühstück. Falls noch Sachen für den Abend benötigt werden, bricht die Hälfte der Familie auf und geht einkaufen.
Danach werden die ersten Sachen für den Abend vorbereitet – wie Lebensmittel zurechtschneiden usw. Nebenbei wird alles schön aufgeräumt und geputzt.

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

An dieser Stelle fließt die vietnamesische Kultur ein – man soll gereinigt und sauber in das neue Jahr starten. An Neujahr sollte man möglichst vermeiden zu putzen – das bringt Unglück! Un-glück? Häh?  Wieso soll das Unglück bringen? Macht das Sinn, was die Rosy da schreibt? Ja, macht es. Hier die Erklärung: Bevor man den Silvesterabend einläutet und feiert, soll alles vom ‚alten Schmutz‘ gereinigt werden – auch der Haushalt.
Der Staub, der ab diesem gereinigten Zeitpunkt bis ins neue Jahr hinzukommt – ist guter Staub – man könnte auch vom Glücksstaub sprechen. Deswegen darf man zwar fegen, aber nicht kehren. Man lässt es einfach mal für 1 (in Vietnam dann für 3 Tage) in der Ecke liegen.
Aber wie gesagt: Hätte man den alten Staub nicht weggemacht, sondern den auch noch mit ins neue Jahr geschleppt, bringt er Unglück – deswegen muss/soll aufgeräumt und geputzt werden 😉

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Dann kommen Gäste! Es wird gemeinsam stundenlang gespeist, geredet und getrunken 😀 Bei uns gab es früher unter anderem Frühlingsrollen… Apropros, das gab es schon lange nicht mehr. Muss ich mal mit Mama sprechen – so geht das ja nicht, höhöh ;D
Ansonsten wird gerne Hot Pot oder gegrillter Karpfen mit einer Hackfleisch-Glasnudel-Füllung gemacht *-* Boah, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke *sabber* ;D
Um kurz nach halb 12 ist mein kleiner Bruder (klein, im Sinne von jünger – er ist über die Jahre körperlich inzwischen natürlich größer ;D ) so aufgeregt, wie ein kleines Kind 😀 Der Herr ist zwar inzwischen über 20 – erfreut sich aber an Böllern und Feuerwerk immer noch, als wäre er 8 *-*

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Er fängt an durchs ganze Heim zu laufen, nach allmöglichen Feuerzeugen zu suchen – das ja nichts schief laufen kann, wenn´s in einer halben Stunde rausgeht ;D
Vielleicht denkt die eine oder andere hinterm Bildschirm gerade ‚Na, dann rennt man schnell wieder rein, wenn das Feuerzeug leer ist.‘ Halt! Nicht nach unserer Tradition bzw. Kultur! Das geht nicht einfach so…
Wenn wir gegen Mitternacht das Haus verlassen, um es auf der Straße krachen zu lassen, dürfen wir das Haus nicht einfach so wieder betreten. Mein Papa ist der Herr in unserer Familie. D.h. wenn wir nachher wieder reingehen, betritt mein Vater als Erster das Haus. Geht auf das Altar zu und zündet 1 oder 3 (ich weiß es gerade nicht so genau – ich bin auch nie so wirklich dabei) Räucherstäbchen an. Begrüßt das neue Jahr und all unsere Urahnen!

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Dann darf mein Bruder (weil ältester Sohn – ich bin nur die Tochter, also unwichtig, hahah ;D ), dann meine Mama und zum Schluss ich. Es existiert also eine Art Hierarchie. Zumindest bei diesem Traditions- und Kulturzeug – denn wenn wir ehrlich sind, hat meine Mama hier in dieser Familie das Sagen und die Kontrolle, hahaha 😀
Danach wird wieder weiter gefeiert bis in den frühen Morgen oder halt auch nicht. Jeder solange, wie er/sie kann und will 😉
So, jetzt wisst ihr Bescheid. Noch zu erwähnen ist, dass das meine Familie so Hand habt. D.h. nicht, dass andere vietnamesische Familien in Deutschland es auch so machen! Es ist also nicht zu pauschalisieren.

Kommen wir nun zum DIY. Ich habe mir gedacht, es wäre mal ganz nett – kleine, süße DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz zu basteln *-* Ihr braucht dafür nicht viel und ist im Nu gemacht. Ich habe sogar für euch eine kleine Vorlage vorbereitet, damit ihr gleich loslegen könnt 😉

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Du brauchst:
Vorlage [hier]
Filzmatte schwarz [*], weiß [*], grün [*]
Stift
Schere
(Kreide-) Stift weiß [*]

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

    • Kleeblatt-Vorlage auf die Filzmatte in Wunschfarbe übertragen – am besten einen weißen Stift (ich hatte nur einen weißen Buntstift) benutzen, damit man die Konturen auf der dunklen Matte sehen kann
    • danach schneidest du das Kleeblatt aus
    • nun kannst du die Kleeblätter gestalten und beschriften
    • bei dem einen oder anderen Stift könnte es sein, dass du mehrmals drüber fahren muss

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Fertig sind eure Silvester-Untersetzer 🙂 Bemalt und gestaltet sie wirklich nach Herzenlust – ob ein kleiner Spruch, die Namen der Gäste oder einfach nur Verzierungen – macht das, was euch gefällt! Wie ihr seht, hab ich mich für die Lettering-Variante entschieden 😉 Und für die schwarz-gold Version, weil das für mich einfach die ideale Silvester-Kombi ist 🙂 Die edle, schwarze Farbe mit dem Bling-Bling-Gold!
Ich hoffe, euch gefällt meine DIY Kleeblatt-Untersetzer aus Filz genauso gut wie mir 😉

DIY Kleeblatt Untersetzer aus Filz | DIY Shamrock Coaster

Zum Schluss noch ein paar Worte: 2016 war ein Jahr voller Hochs und wenigen Tiefs! Und an vielen Hochs seid ihr beteiligt 🙂 Mein Blog ist in diesem Jahr so unfassbar gewachsen – davon hätte ich niemals zu träumen gewagt!
Es ist der Wahnsinn – ich kann´ s manchmal immer noch nicht richtig begreifen, was hier abgeht *-* Ihr seid es, warum ich das Ganze mit großer Freude, Liebe und viel Spaß betreibe! Ihr seid der Grund, warum ich zu Höchstform auflaufe 🙂 Und dafür möchte ich mich aus tiefstem Herzen bedanken!!! Es bedeutet mir wirklich sehr viiiel 🙂
All eure Kommentare unter den Blogbeiträgen, der Inspirationsaustausch, die Tipps, die Social Media Kanäle, eure privaten Mails und Fotos (auf einige werde ich heute noch antworten 😉 ) – ihr seid einfach zauberhaft!!!

Ich hoffe, wir werden weiterhin – auch im neuen Jahr – gegenseitig inspirieren und einen so wundervollen Austausch pflegen! Denn das ist es, was diese Bloggerwelt so großartig macht 🙂
Jede, die gerade vor diesem Bildschirm sitzt und diese Zeilen liest – bitte fühl dich ganz dolle von mir gedrückt :*

Jetzt komme ich aber wirklich zum Schluss: Rutscht famos ins neue Jahr mit viel Glück, Spaß, Freude und Liebe!!! Lasst es krachen und wir hören uns wieder im neuen Jahr ♥

Rosy klein

Kommentare17 Kommentare

  1. Also mir geht es eigentlich nicht ähnlich… Ich stecke nämlich momentan im normalen Arbeitsalltag fest und habe nicht frei 🙁 Leider… Aber so wie ich das bei Dir lese, kommt da noch jede Menge Arbeit auf uns zu… Es muss geputzt werden!! hehe. Nein – Scherz. Die Wohnung ist momentan clean, da wir ja meine Eltern zu Weihnachten hier hatten und morgen auch noch der Heizungsablesemensch kommt. Also soweit schon mal alles tutti *gg* Ich finde eure Traditionen auf jeden Fall schön 🙂

    Zum Basteln komme ich leider zeitlich auch nicht mehr… hach. Die Untersetzer sehen wirklich schick aus!

    Ich drück Dir auch meine Liebe! Hab einen guten Start in das neue Jahr!! :*

    1. Huhu meine liebe Yvonne 🙂

      Erst einmal: Ein frohes und glückliches Jahr 2017!!! Ich hoffe, du bist gut ins Jahr reingekommen 🙂

      Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man zwischen den Jahren arbeitet, dann ist man wieder ganz schnell im Alltag… Manchmal denke ich mir, dass würde mir manchmal auch gut tun – denn man dümpelt nicht so rum, stattdessen macht man was sinnvolles 😉
      Freut mich, dass dir der Einblick in unseren Silvester-Ablauf gut gefallen hat!

      Meine Süße, ich wünsche dir noch eine fabelhafte Restwoche und alles Liebe an dich :*

  2. Das war total spannend zu lesen! Und stimmt, morgen werde ich mal so richtig durchputzen, das hatte ich eh vor, bin jetzt aber noch motivierter, hab ich auch mal gehört, mit dem Staub 🙂

    Und zum Thema Bloggen: Na klar bleib ich treu 🙂 und na klar wächst Dein Blog so, Du bist ja auch sooo fleissig und kreativ, ich schau zu gern vorbei!!

    Dir eine tolle Feier und einen guten Rutsch,
    LG
    Tinka

    1. Huhu liebste Tinka 🙂

      Auf diesem Wege wünsche ich dir ein großartiges Jahr voller Glück, Liebe und Freude ♥

      Hach, das freut mich, dass dich der Beitrag nicht gelangweilt hat! Und schön, dass ich dich sogar bisschen motivieren konnte zum Putzen und Aufräumen, hihi 😀

      Außerdem hab 1000 Dank für deinen bezaubernden Worte – das bedeutet mir wirklich sehr viel und macht mich ganz glücklich *-*

      Ich drück dich ganz arg und liebste Grüße ♥

  3. Hi Rosy!
    Jetzt ist die Weihnachtszeit leider vorbei *seufz*, das ist für mich die schönste Zeit im Jahr! Man verbringt Zeit mit der Familie, schmückt sein Zuhause mit Selbstgemachtem und hat Freude beim Verschenken.
    Und dann kommt Silvester! Das ist interessant zu wissen, wie ihr es in Vietnam macht. Eine sehr schöne Tradition wie ich finde!
    Die Kleeblatt Untersetzer werde ich in verschiedensten Formen nachmachen!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, ganz viel Glück und Erfolg!
    Ganz ganz viele liebe Grüße!
    Hannah

    1. Hallöchen meine liebste Hannah 🙂

      Auch ich möchte dir ein ganz bezauberndes Jahr 2017 wünschen mit viel Spaß, Kreativität und Liebe ♥

      Ich sehe es ähnlich wie du – wie du schon sagst. Man bereitet sich Wochen und Monat auf diese paar Tage und schwups, gehen sie viel zu schnell vorbei…!
      Aber zum Glück kommt die Advents- und Weihnachtszeit alle Jahre wieder 😉

      Danke dir – es freut mich, dass der kurze Ausflug in meine Kultur gefallen hat!

      Fühl dich ganz super mega dolle geknuddelt und dicker Kuss :* ♥

  4. Hey Rosy, eine super süße und schnelle Idee! Ich hab mich von dir inspirieren lassen und werde die Kleeblätter verwenden um kleine Rocher-Kugeln damit zu verschönern und auf den Teller zu legen. 🙂 Außerdem find ichs wieder mal super interessant zu erfahren, wie eure Familie Silvester feiert und welche Traditionen es bei euch gibt. Danke, dass du uns teilhaben lässt! Ich wünsche dir eine tolle Party und einen guten Rusch! Fühl dich gedrückt! Ganz liebe Grüße, Steffi

    1. Huhu Steffi 🙂

      Ein nachträgliches happy new and creative year wünsche ich dir *-*

      Uii, das freut mich, dass du dich von diesem Beitrag inspiriert fühlst! Und noch mehr, dass dir der Einblick in unsere Tradition gut gefällt 🙂

      Fühl dich ganz lieb zurück gedrückt und ganz viel Liebe zu dir ♥

  5. Liebste Rosy 🙂
    Dann habe ich ja heute alles richtig gemacht, weiiil ich heute die ganze Bude geputzt habe. Boaaah das wurde auch mal wieder Zeit 😉 Und scheinbar war es also genau richtig – den Eindruck hatte ich zwischendurch gar nicht bei all der Arbeit, haha!!
    Deine Untersetzer sehen super aus!! Sehr schick und so eine coole Idee! I love!
    Hach, Rosylein, ich bedanke mich bei DIR an der Stelle für deine zauberhaften Beiträge, für unser großartiges kleines 😉 gemeinsames Projekt, für so viel Lachen und so viel Inspiration auf deinem Blog! Der Erfolg gibt dir recht. Du machst das soooo super. Bleib genauso! Und ich freu mich auf alles mit und von dir in 2017!
    Dann rutsch gut rein und lasst et krachen 🙂
    Ich drück dich! :-*
    Deine Katja

    1. Katjaleiiiiin 🙂

      Auf diesem Wege wünsche ich dir ebenfalls ein famoses Jahr 2017 mit vielen kreativen und leckeren Momenten 😀 *-*

      Deine liebevollen Worten, all die Komplimente – ich würde dich ja so gerne durchknuddeln!!! Danke, danke, danke, danke, danke :* Wir müssen echt mal schauen, dass wir uns sehen/treffen 😉

      Hihi, dann hast du intuitiv alles richtig gemacht ;D Du, diese Zwischendurch-Momente kenne ich nur zu gut!!! Aber am Ende ist man doch glücklich und stolz auf sich, dass man es geschafft hat 😉

      Meine süße Maus, ich drück dich ganz arg zurück und lass dir ganz viele Herzchen da ♥ ♥ ♥

  6. Das klingt ja total interessant, liebste Rosy! Ich finde es generell immer so spannend, zu erfahren, wie andere feiern, und bei anderen Kulturen natürlich erst Recht!
    Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr 2017, auf das es ein glückliches Jahr wird 🙂
    Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns irgendwann ja mal, meine Liebe? 😉
    Allerliebste Grüße und fühl dich gedrückt
    Sandra von LieblingsLife

    1. Sandra Liebes ♥

      Ich hoffe, dass du ebenfalls einen fantastischen Rutsch ins Jahr 2017 und die ersten Tage gut überstanden hast 😉 Für das neue Jahr dir ganz viel Kreativität, Liebe und vielen fröhlichen Momenten!!!

      Hach, wie schön, dass dir die kleine Story über unsere Kultur gefallen hat – es ist schön zu wissen, dass es da draußen Menschen gibt, die Kultur offen sind 🙂

      Ja, das sollten wir auf jeden Fall mal hinbekommen *-* Ich würde mich riesig freuen!!!

      Fühl dich ganz ganz ganz doll zurück gedrückt und mach dir eine wunderbare Restwoche, meine Süße :* ♥

    1. Liebe Elke 🙂

      Für dich ebenfalls ein wunderbares Jahr 2017!!! Möge alles, was du dir vornimmst und anpackst, dir gelingen 🙂

      Meine Liebe, ich hab zu danken für diese schöne Linkparty, die du ins Leben gerufen hast – dieses Sammelsurium an kreativen Dingen, ist genau meins 😀

      Alles Liebe an dich und genieß die restliche Woche ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert