Kitchen Horror: Der Sprechende Hut – Harry Potter

Buhuhuu meine Freunde aus der Unterwelt,
am Samstag ist es schon wieder soweit – Halloween ist wieder da! Ich muss zugeben, ich bin nicht der größte Fan, wenn´s um das Verkleiden geht. Aber Dekoideen, Party organisieren, anderen dabei helfen ein Kostüm zusammen zu stellen – da bin ich ja sowas von dabei!
Als vor mehreren Wochen die Mailanfrage von der lieben Steffi in meinem Postfach landete, ob ich Lust hätte bei der Halloween-Bloggeraktion KITCHEN HORROR mitzumachen – da habe ich ohne zu zögern gleich zugesagt. Es stand nämlich nichts davon drinne, dass wir uns verkleiden müssen, hihi!

Sprechender Hut 16

In den beiden ersten Tagen haben ja meine lieben Blogger-Kolleginnen schon ordentlich vorgelegt: Die liebe Rabea hat euch gezeigt, wie ihr einen Blutigen Vampir Cocktail für eure Party mixt und unsere Schneewitchen-Duni präsentierte Schwarze Äpfel und Draught of Living Death–Trank.
Sprich, ihr seid zunächst einmal mit Essen und Trinken versorgt, aber auf so einer richtigen Halloween-Party muss die Deko auch stimmen – diese gruselige, schaurige Atmosphäre. Ihr wisst, wovon ich spreche, nicht wahr? Dafür sorge ich heute. Und nein, es werden keine geschnitzten Kürbisse 😉
Sprechender Hut 30

Ich erwähnte des Öfteren schon, dass ich ein großer Harry Potter-Fan – übrigens mitbekommen?! Ein 8. Teil soll kommen – hat J.K. Rowling angekündigt. Zwar erst als Theater-Stück, aber trotzdem ein weiterer Teil – es ist noch nicht zu Ende 😀 Höre ich von den Harry Potter-Fans ein: Hiphip hurray!!! ;D
Vor knapp zwei Wochen postete ich bereits eine Anleitung, wie ihr diese wundervollen Harry Potter Zauberstäbe ganz einfach selbst herstellen könnt.
Heute folgt ein weiteres Harry Potter DIY und zwar den Sprechenden Hut. Na, ihr wisst – die einzige Kopfbedeckung der Welt, die bestimmen kann, in welches Haus du kommst – Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin 😉

Sprechender Hut 19

Den Sprechenden Hut könnt ihr vielseitig einsetzen: Entweder als Kopfbedeckung – da müsst ihr die Maße beim Basteln vorher anpassen – oder als Eycatcher-Deko aufm Büffettisch, Säule, Kiste etc.
Was ich mir auch gut vorstellen kann – so ähnlich habe ich ihn nämlich in der Schule bei den Kindern eingesetzt: Ein Stück Papier auf „alt“ getrimmt und eine kleine Botschaft darauf hinterlassen, zusammengerollt, mit einer Schnur befestigt und ihn unter dem Hut versteckt. Auf so einer Party kann dann das Menü draufstehen, ein Lied das gemeinsam geträllert werden soll oder ein kleines Krimi-Diner-Spiel. Vielleicht auch als Namensschild? 🙂

Sprechender Hut 31

Ich gebe zu: Um so einen Hut zu basteln, solltet ihr schon paar Stunden – am besten einen Tag einplanen. Das Trocknen frisst ein bisschen Zeit weg. Es ist nicht schwer, nur sind es viele kleine Schritte. Seid ihr bei mir? Dann lasst uns loslegen! 🙂

Sprechender Hut

Du brauchst:
Zeitungspapier
Lineal
Bastelkleber + Pinsel
Draht
Acrylfarbe
Zirkel
Bleistift
Schere
Tesafilm
Tonkarton

Sprechender Hut 1 Sprechender Hut 2

    • zeichnet auf das Tonkarton ein Quadrat
      • Maße bestimmt ihr selbst, je größer der Hut werden soll, desto größer das Quadrat
      • Farbe egal (wird später eh überdeckt)
    • rollt es zu einem Kegel zusammen

Sprechender Hut 3 Sprechender Hut 4

    • faltet den Kegel wieder auseinander
      • an der längsten Diagonallinie befestigt ihr ein Stück Draht mit Tesafilm
    • faltet den Kegel wieder zusammen und klebt ihn mit Tesafilm fest
      • schneidet den unten Rand so, dass ihr eine Ebene bekommt
      • durch den Draht, könnt ihr den Hut nun beliebig knicken (2. Bild)

Sprechender Hut 5 Sprechender Hut 6

    • zeichnet nun einen Ring auf Tonkarton
      • der innere Ring muss selbstverständlich so groß sein, wie die untere Grundfläche des Kegels (benutzt ruhig einen Zirkel)
      • den äußeren Ring habe ich mit ca. 5 cm mehr Radius gezeichnet
        • nun zeichnet ihr einen weiteren Innenkreis – in diesen Zwischenraum kommen zacken – das werden gleich die Klebelaschen
      • schneidet alles aus und faltet die Zacken nach oben

 Sprechender Hut 7 Sprechender Hut 8

    • befestigt den Ring an den Kegel mit Hilfe des Tesafilms
    • nun schmiert ihr zunächst den Hut mit Bastelkleber ein und dann die Zeitungsstücke daraufkleben
      • benutzt hier ruhig den Pinsel

Sprechender Hut 9 Sprechender Hut 10

    • lasst das Ganze trocknen (es kann sein, dass der Hut sich etwas wellt – kein Problem, dadurch wirkt es authentisch)
      • am besten auf eine Flasche draufstellen
    • in der Zwischenzeit rollt ihr 2 „Würste“ aus Zeitung – diese werden die Lippen des Huts
      • wenn der Hut getrocknet ist, könnt ihr die Lippen mit Hilfe des Tesas anbringen

Sprechender Hut 11 Sprechender Hut 12

    • nun 2 weitere Würste aus Zeitung herstellen, die ihr am Ende etwas knickt – diese werden die  Augenbrauen
      • auch hier mit Tesafilm am Hut befestigen

Sprechender Hut 13 Sprechender Hut 15

    • nun alles noch einmal mit Bastelkleber und Zeitung bekleben und trocknen lassen
    • wenn alles gut durchgetrocknet ist, könnt ihr den Hut anmalen
      • am besten erst einmal in einer bräunlichen Farbe grundieren
      • alles trockenen lassen
      • ein Teil dieser Farbe mit schwarz abdunkeln, um Schatten auf dem Hut zu erzeugen
      • die andere Hälfte mit gelb aufhellen, um hellere Stellen auf dem Hut zu erzeugen

Sprechender Hut 23

Adventum und schwuppdiwupp habt ihr euren eigenen Sprechenden Hut gezaubert 🙂 Gefällt der euch auch so gut wie mir!? 😀
Aber bevor ich euch jetzt entlasse, möchte ich noch ein paar Worte über den Abend vor dem Hochfest Allerheiligen verlieren. Feiern und saufen kann jeder – klugscheißen nicht, hahaha 😀
Nein, im Ernst bisschen das eigene, allgemeine Wissen erweitern, kann ja nicht schaden. Außerdem schäme ich mich immer ein bisschen fremd, wenn jemand gefragt wird: „Warum feiern wir Weihnachten/Ostern überhaupt?“ Und als ernst gemeinte Antwort: „Wegen der Geschenke.“ kommt.

Sprechender Hut 25

Also in der Schule lernte ich selbst – Ursprung Amerika. Hah, du auch?! Aber das ist falsch. Halloween leitet sich von All Hallows Evening, welches auf Deutsch soviel bedeutet wie der Abend vor dem Allerheiligen. Und wir wissen ja Allerheiligen (All Hallows Day) findet ein Tag später, immer am 01. November statt.
Die irischen Einwanderer brachten dann den Halloween-Brauch um 1840 in die Vereinigten Staaten und wurde dort schnell populär. Er gehört inzwischen neben dem Erntedank-Fest und Weihnachten zu einem der wichtigsten Volksfeste dort.
Aber noch einmal kurz zurück zum Ursprung: Es geht auf das keltische Samhain zurück und dieses Fest feierte man schon viele Jahre zuvor, bevor die Iren amerikanisches Boden mit ihren Füßen berührten.

Sprechender Hut 26

Und wusstet ihr schon, dass Trick or Treat (Süßes oder Saures) ursprünglich etwas mit dem Allerseelen (2. November) zu tun hat? Damals, etwa 9. Jahrhundert, gingen die Christen von Dorf zu Dorf, um Seelenkuchen (quadratisches Brot mit Johannisbeeren) zu sammeln. Je mehr Brote sie bekamen, desto mehr versprachen sie, für die bereits verstorbenen Angehörigen der Geber zu beten.
So ich denke, ihr seid für´s erste genug zugelabert worden meinerseits.

halloween-bannerMontag:   Rabea  –  The Golden Kitz
Dienstag:   Duni  –  lovely ❤ joys.
Mittwoch:   Rosy  –  Love Decorations
Donnerstag:   Franzy  –  Der Schlüssel zum Glück
Freitag:   Eva  –  The Rao of Life
Samstag:   Stefanie  –  Löffel & Liebe

Wie ihr aus der Liste entnehmen könnt, ist unsere liebe Franzy mit der nächsten Inspiration zum Thema Halloween an der Reihe. Seid ihr auch schon so gespannt wie ich? Ich freue mich schon wie eine kleine Hexe drauf 😀 Ich flieg schon einmal los auf meinem Besen. Bin dann mal weg – Evanesco! 🙂Rosy klein

Verlinkt bei:    Frollein Pfau  –  Mittwochs Mag Ich

Kommentare31 Kommentare

  1. Hip-Hip-Hurray! (so als Potterfan der ersten Stunde)
    Liebe Rosy, ich bin gerade ein wenig traurig, dass ich nicht auf deiner Party bin..
    Den sprechenden Hut hatte ich zwar schon auf, und mit der Zuteilung zu Ravenclaw bin ich auch immernoch zufrieden, aber trotzdem: so ne harrypotterparty… das wärs!
    *seufz*
    Tolle Bilder hast du gezaubert! (Jetzt schäm ich mich ein bisschen mit meinen XD)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    1. Liebe Franzy,

      ich habe mich sehr über deine lieben Worte gefreut *-*
      Du, ich schmeiß dieses Wochenende gar keine Party, aber weißt du was? Ich merke schon, es wird Zeit für eine Harry Potter-Party und der Vorschlag von unserer lieben Rabea – eine Harry Potter-Blogparade zu starten – wäre doch ein guter Anfang dafür 😀

      Ach was, du machst immer so schöne Bilder – die werden bestimmt richtig super morgen!!! Meine sind ja nur mitm Smartphone gemacht und allein von der Qualität können sie längst nicht mithalten 😉

      Hab noch eine tolle letzte Oktoberwoche und bis morgen, meine Liebe! 🙂

  2. Liebe Rosy,

    das DIY ist der absolute HAMMER!! Sieht super toll aus und ich wünsche mir auch so einen tollen Hut 🙂 Ich bin ja auch ein riesiger Harry Potter-Fan und frage mich ob wir nicht als nächstes Mal eine Harry Potter-Blogparade starten sollten 🙂

    Ganz liebe Grüße!
    Rabea

    1. Liebe Rabea,

      ohh, das freut mich aber sehr, dass dir das DIY gut gefällt und yeay zu noch einem Harry Potter-Fan, hihi 🙂
      Und ich bin sowas von dabei, wenn eine Harry Potter-Blogparade gestartet wird – da würde ich mich sogar mal verkleiden, wenn´s sein muss, höhö 😀

      Ich wünsche dir noch eine wunderbare Herbstwoche und sende dir ♥ -liche Grüße zu, Liebes!

      Liebste Grüße,
      Rosy

    2. auf jeden Fall sollten wir eine Harrypotter Blogparade starten… ein Vögelchen hat ja gezwitschtert, dass es eventuell einen 8ten Teil geben soll (erst mal als Theaterstück oder so.. aber immerhin)
      dann erfahren wir endlich wie es Harry als Erwachsener geht 🙂

      Ich wär also auf jeden Fall dabei!

  3. Hi Rosy,
    uah, wie cool sieht der denn aus?
    Meine Maus möchte mit ihren Mädels am Samstag auch eine Gruselparty steigen lassen.
    Den könnte man quasi auch im Gruppenbasteln herstellen! Tolle Idee!

    Liebe Grüße,
    Moni

    1. Hallo liebe Moni,

      und herzlich willkommen! Vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar – ich habe mich riesig drüber gefreut 🙂

      Dann wünsche ich euch noch viel Spaß auf eurer Gruselparty und Happy Halloween 😀

      Liebste Grüße,
      Rosy

  4. Liebe Rosy,
    wow! Da hast du aber ein richtiges Kunstwerk erstellt! Ich hätte bestimmt eine ganze Woche dafür gebraucht 😀
    Der Hut und alles drum und dran sieht einfach bombastisch toll aus!
    Du gibst dir immer so viel Mühe, vielleicht solltest du einmal an einem Bastelwettbewerb teilnehmen. Wenn es nach mir ginge, hättest du schon lange den ersten Preis gewonnen 🙂
    Eure Halloween-Woche ist wirklich super! Es macht mir richtig Spaß alles zu lesen.
    Hab noch einen wundervollen Mittwoch, meine liebe Rosy :-*
    Bussi
    Jasmin

    1. Ohhh Jasmin, du hinterlässt jedes Mal so liebevolle Worte und hellst dadurch meinen tristen Alltag etwas auf – vielen ♥ -lichen Dank!

      Haha, du bist einfach so goldig :* Vielleicht schaffe ich es eines Tages dieses Hobby bisschen zu einem Nebenjob oder so auszubauen – ich weiß nämlich teilweise jetzt nicht mehr, wohin mit dem ganzen Kram ^^ 😀

      Das freut mich sehr, dass du Freude an der Halloween-Woche hast – denn genau das ist unsere Absicht: Es soll Spaß machen für Blogger und Leser 🙂

      Mein Herzilein, dir noch eine fabelhafte Restwoche ♥ :*

  5. Fantastic post. I just love Harry Potter! 🙂
    I live in Central Florida and have Universal Passes. I love seeing the animatronic Sorting Hat in the Hogwart’s castle and eating lunch at the Leaky Cauldron in Diagon Alley in the best.
    Happy Halloween to you!

    1. Dear D. Renée,

      thank you for stopping by my blog and for your lovely words ♥ I´m glad that you like this Harry Potter DIY post, (even when you can´t read anything because it´s German?) 🙂
      One day I wanna visit the Warner Bros. Studio London, hihi 😀

      I also wish you a Happy Halloween and have a nice week!

      Love,
      Rosy

  6. Rosy!

    Hach, ich wusste ja eigentlich schon, mit was Du uns heute überrascht, aber ich bin trotzdem nachwievor total begeistert. Du bist echt mein absolutes Bastelvorbild! Und ich bin nachwievor der Meinung, Du solltest Partyplanerin werden! Und dann bitte nur noch Harry Potter Parties ausrichten (ich würde glatt noch einmal heiraten dafür!)! 😀

    Ich bin übrigens voll für Rabeas Vorschlag: Wir sollten uns dringend an eine Harry Potter-Blogparade machen! 🙂

    Allerliebste Grüße, fühl Dich ganz doll umarmt und hab eine tolle Restwoche,
    Deine Steffi

    1. Aww, jetzt machst du mich aber verlegen und rot, liebe Steffi :“>
      Es gibt so viele tolle Bastler da draußen – ich gehöre ja wohl eher zu den kleinen Fischen 😉

      Haha, also falls ihr noch einmal heiraten wollt – ich bin eure Wedding-Planerin, stets zu Diensten 😀

      Vielleicht sollte ich wirklich mal damit anfangen – immerhin würde ich ja sogar Geld für meine Zeit und Mühen bekommen *muahaha* 😀
      Und hell yeah: Ich bin sowas von dabei, also bei einer Harry Potter-Blogparade und dann die darauffolgende Party 😉 So After-Show Blogparademäßig, you know? ;D

      Mein Steffi-Schatz, dir/euch auch noch eine grandiose Oktoberwoche und ich knuddel dich ♥

  7. Wie klasse 😀 Den wollt ich ja schon immer besitzen. Zusammen mit einem Kumpel, der genauso Harry Potter Fan ist, wie ich, plane ich gerade einen Harry Potter Abend im Winter. So richtig stilecht. Da wäre der sprechende Hut natürlich DER Knaller. Danke für die tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Bonny

    1. Liebe Bonny,

      uii, das freut mich aber jetzt zu hören – noch weitere Harry Potter-Fans und dann wollt ihr auch noch so eine Party schmeißen? Geniiiaaaal! 😀

      Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Planen und dir noch eine tolle letzte Oktoberwoche, Liebes ♥

  8. Ich muss mich ja auch als Harry Potter Fan outen. Ich habe die Bücher alle verschlungen [bis auf das letzte] und liebe die Filme.
    Dein Sprechender Hut ist ja mal einfach nur gigantisch geworden und darf natürlich auf keiner Harry Potter Party fehlen. Super tolle Idee, meine liebe Rosy.

    Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt ♥
    xo.mareen

    1. Yeay und ein Hip-Hip-Hurray – noch ein Harry Potter-Fan unter uns 😀 Wem sagst du das – ich gehörte zu der Sorte heimlich-unter-der-Decke-mit-Taschenlampe-weitergelesen, haha 😀

      Es freut mich unheimlich, dass dir der Sprechende Hut gefällt 🙂

      Meine liebe Mareen, dir noch eine wunderbare Restwoche und ich knuddel dich ♥

  9. Ahhh wie cool. Der Hut ist hammermäßig geworden. Ich find ihn sooo toll 🙂 Auch das ganze Drumherum hast du super hergerichtet. Hut ab! Höhöhöhö 😀
    Lieben Gruß,
    Jenny

    1. Liebe Jenny,

      schön, dass du vorbeischaust – herzlich willkommen 🙂
      Das lässt mein Herzchen doch gleich schneller schlagen – freut mich, dass er so gut ankommt! Haha, Hut ab – trifft es ganz gut 😀

      Hab noch eine tolle Herbstwoche und liebe Grüße sende ich dir zu, meine Liebe ♥

  10. Liebe Rosy,

    Dein sprechender Gut ist einfach genial geworden! Du hast es einfach drauf tolle Sachen aus Pappmaché zu machen. Als ebenfalls großer Harry Potter Fan bin ich total begeistert. Vielen Dank, dass du diese tolle Idee geteilt hast. 🙂

    Hab einen wundervollen Tag und fühl dich ganz lieb gedrückt ❤️

    1. Meine liebe Julia ♥

      Hihi, dein Kommentar hat mir gerade den Abend versüßt – Dankeschön :*
      So toll, dass sich so viele Harry Potter-Fans unter uns befinden 😉

      Dir auch noch einen entspannten Abend, Liebes und eine dicke Umarmung sende ich dir zu ♥

  11. Hallo Rosy,
    ich finde deinen Hut ganz toll und möchte gern damit meinen Sohn zu seinem Harry Potter Geburtstag überraschen. Was hast du denn für Bastelkleber benutzt? Ich hab hier nur so kleine Flaschen Bastelkleber gefunden oder ist es eher so etwas wie Tapetenleim? Und wie groß war dein Tonkarton?
    Vielen Dank und liebe Grüße Anja

    1. Hallo liebe Anja,

      sorry, dass ich mich erst jetzt melde… Schande über mich!!! Ich bin in der Zwischenzeit Mutter geworden und habe etwas pausiert.

      Ich weiß nicht, ob deine Fragen noch relevant sind, aber ich beantworte sie trotzdem mal 😉

      a) Bastelkleber: Ich habe den selbst angerührt 😀
      Hier ein Link: https://www.kika.de/die-beste-klasse-deutschlands/selbermachen/kleister-selber-machen-100.html

      Aber Tapetenkleister funktioniert bei solchen Sachen auch immer gut.

      b) Tonkarton Größe: Ich kaufe immer DIN A2 oder DIN A1 ein.

      Ich wünsche dir noch eine wundervolle Woche und alles Liebe,
      Rosy 🌸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert