Ananas spiralförmig schneiden

Es gibt verschiedene Wege eine Ananas zu schälen.
Entweder so, wie es immer auf den kleinen Anleitungszettelchen steht, die man beim Kauf an einer Ananas findet. Man stellt die Ananas aufrecht hin und schneidet großzügig die Schale ab, dabei sollte soweit ins Fruchtfleisch reingeschnitten werden, so dass alle Augen mitentfernt werden. Dabei geht leider viel von der leckeren Ananas verloren.
Oder die 2. Möglichkeit wäre: Schälen und danach mit einem Kugelausstecher die Augen zu entfernen. Leider besitzt nicht jeder so einen Ausstecher daheim.
Eine weitere Variante, so wie ich es auch als Kind von meiner Mama beigebracht bekommen habe, ist die Augen spiralförmig heraus zu schneiden – wo wir auch schon beim heutigen Thema sind.

Ananas schneiden

    • Ananas seitlich hinlegen und unten den Boden abschneiden
      • so bekommt ihr einen guten Halt, wenn die Ananas gleich aufrecht stehen soll

Ananas schneiden 1 Ananas schneiden 2

    • Schale und Ananasblätter oben abschneiden

Ananas schneiden 3 Ananas schneiden 4

    • diagonal/spiralförmig die Augen rausschneiden

Ananas schneiden 5

    • Strunk entfernen
      • wer einen Ausstecher hat, kann den gerne benutzen
      • ansonsten vierteln und den Strunk wegschneiden

Ach, übrigens woran erkennt man, dass eine Ananas schon reif ist? Es hat nicht unbedingt mit der Außenschale zu tun. Die Ananas auf dem Bild sieht sehr grünlich ist, war aber süß im Geschmack.
Es gibt verschiedene Meinungen, woran man es sonst erkennt. Die einen Experten sagen, wenn man die Ananas leicht drückt und sie ein wenig nachgibt – das wäre ein Zeichen dafür, dass sie reif ist. Eine andere Gruppe behauptet wiederum, wenn es unten an der Ananas süßlich riecht, wäre sie gut. Dann gibt es noch Menschen, die darauf schwören, wenn man oben in der Mitte die Ananasblätter leicht herausziehen kann, dann wäre die Ananas reif.

Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien kauft ihr eine Ananas? Oder verlasst ihr euch da einfach auf euer Gefühl? Und nach welcher Variante schneidet ihr sie auf?

Alles Liebe,
eure Rosy

Kommentare1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.